In einer Serie stellt die Landeszeitung Bands aus Rendsburg und Umgebung vor. In der 13. und letzten Folge geht es mit „Das Ungemach“ in die Welt großer Dichter und geheimnisvoller Fabelwesen.

 

Zwischen Klinik-Alltag und Proberaum

... nach Feierabend greift er zu Gitarre und Zylinder. Dr. André Bode ist Mitglied der Band „Das Ungemach“, die im März ihr erstes Konzert vor 90 Zuhörern gespielt hat.  Auch  Joachim Carlsen, ... macht sich nach dem Dienst auf den Weg in den gemeinsamen Proberaum.

 

Musikalische Unterstützung aus der Pflegeschule

Durch Zufall wurden die beiden Männer auf ihr gemeinsames Interesse  aufmerksam. Carlsen (Bass und Gesang) erinnert sich: „Ich hatte mich 25 Jahre aus der Musikszene zurückgezogen und wusste nicht, dass André so gut Gitarre spielt.“ Als eine Lehrkraft ... in den Ruhestand verabschiedet werden sollte, wurde nach musikalischen Kollegen für ein  Cover-Konzert gesucht. Carlsen und Bode stimmten schließlich zu und holten Bodes Bekannten Michael Dzworniarek (Gesang und Schlagzeug) in die Gruppe. Doch nach diesem Auftritt schien zunächst Schluss zu sein. 

 

Lange Vorbereitungszeit mit Balladen und Gedichten

Zeitgleich beendete Helge Keipert (Gesang, Gitarre, Querflöte und Mundharmonika) seine Arbeit an dem Projekt „Werwolf“. Bode: „Helge hatte sich schon seit Ewigkeiten mit den Balladen und Gedichten beschäftigt.“ Daraus entstand ein musikalisches Programm mit Originaltexten und leichten Textänderungen. Die Suche nach Bandmitgliedern gestaltete sich zunächst schwierig. Bode weiß: „Fast wäre ‚Das Ungemach‘ gar nicht zustande gekommen.“ Als er von Keiperts „Werwolf“ erfuhr, setzte er sich mit ihm in Verbindung. Sigrid Lau unterstützt das Ensemble seitdem an der Geige und mit Gesang.

 

Gesellschaftskritik aus alten Texten ist noch immer aktuell

Im Repertoire haben die  Musiker  deutsche Balladen von Dichtern wie Theodor Storm, Rainer Maria Rilke und Hermann Hesse.  Darin geht es um  das Leben, die Liebe und den Tod.  Bode: „Unser Ziel ist es, möglichst viele schöne Texte aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu transportieren. Was damals gut war, ist es auch heute noch.“ Viele Balladen haben einen aktuellen gesellschaftlichen Bezug. André Bode fasst zusammen: „Wir nutzen die Texte auch, um uns gegen rechte Gewalt zu positionieren.“

 

Joachim Carlsen sagt: „Wir haben keinen pädagogischen Auftrag. Wir stellen Kunst vor und wollen nicht lenken, was sie  beim Publikum auslöst.“ Allerdings ist er davon überzeugt, dass jeder, der sich heute auf eine Bühne stellt, einen Standpunkt und eine Aussage haben sollte.  Die Band hat sich bewusst nicht auf ein Genre festgelegt. Passend zum jeweiligen Themen klingen die Lieder nach Folk, Blues Rock, Jazz, Punk oder Chanson. Die Musik folgt dem Gedicht, nicht das Gedicht der Musik.

Die Musik folgt dem Gedicht, nicht das Gedicht der Musik. – Quelle: https://www.shz.de/24254502 ©2019

 

Große Aufregung vor der musikalischen Premiere

Für Carlsen war „Das Ungemach“ eine Herausforderung: „Ich komme ursprünglich aus dem Bereich Rock und Funk. Ich musste mich neu erfinden und viel dazulernen.“ Vor dem ersten Auftritt im Savoy-Kino in Bordesholm war er aufgeregt. „ ... Ich wusste nicht, wie die Leute auf die Musik reagieren, denn die Lieder nehmen uns inhaltlich schon bei den Proben mit. ...“ Die Bedenken erwiesen sich als unbegründet: „Nach dem Konzert waren die Menschen  sehr ergriffen. Wenn man das mit Musik erreicht, ist es das Schönste, was passieren kann.“

 

Weitere Informationen zu  „Das Ungemach“ und kommenden Auftritten der Band  gibt es auf ihrer Homepage unter www.dasungemach.de. Dort kann auch die CD „Werwolf“ bestellt werden.

– Quelle: https://www.shz.de/24254502 ©2019

Referenzen:

bisherige Auftrittsorte und Presseartikel zum Ungemach!

Bisherige Auftrittsorte:

Räucherei, Kiel

Landestheater Rendsburg - Kammerspiele

Gut Emkendorf - Kuhhaus - für den Kulturverein Region-Westensee,

gefördert von der Kulturstiftung Rendsburg-Eckernförde


Rudolstadt Festival 2022 - für zwei Auftritte engagiert:
Was für ein Festival, was für ein tolles Publikum!


Folkfest zum 1. Mai auf dem Kolonistenhof, Hüttener Berge


Volkshaus Tungendorf


Perdoeler Mühle für Holstein se(h)en


Lange Nacht der Literatur - Eckernförde - für die Stadt Eckernförde


Savoy Kino Bordesholm 


Diverse Hauskonzerte


Sponti Hansa, Kiel 


Tante Anne, Angeln


Spieker, Eckernförde



Neu:
Ausgewählte Kommentare von Hörern und Konzertbesuchern

20.04.2020

Hallo,ich habe euch eben auf Youtube gefunden und bin hellauf begeistert.

Da die Möglichkeit, euch live zu sehen nun Corona-bedingt mittelfristig nicht mehr für mich besteht, wollte ich euch auf diesem Wege einmal fragen, ob ihr schon ein Album produziert habt, bzw. ob es generell bestellbares Merch von euch gibt, auf der Seite habe ich jetzt nichts gefunden.

Liebe Grüße aus Dortmund, F. R.


9.02.2020, nach dem Konzert in der Kirche in Dersau

Liebe Leute, das war unglaublich. Ich kann es kaum erwarten, davon zu hören oder zu lesen, dass Ihr vor mehreren tausend Menschen spielt. Denn da gehört Ihr hin. Auf die größeren Bühnen!



Presseartikel:


Landeszeitung - Holsteiner Courier, Montag, 09.08.2021:


Zuschauermeinung zum selbigen Konzert:

Hallo Helge,
ein paar Gedanken zu eurem Auftritt im Savoy Bordesholm am 07.08.2021!
Ganz unbedarft und ohne Euch zu kennen, dennoch habe ich Werbung für Euren Auftritt bei Instagram gemacht, bewegte ich mich laut Google Maps die 20 m von meinem Zuhause ins Savoy! Ich bin nämlich der direkte Nachbar! Voller Spannung und wirklich ohne große Erwartung, aber immer auf eine große Überraschung hoffend, verfolgte ich Eurem Konzert. Sehr angetan schritt ich die 20 m wieder zurück in mein Gemach und dachte so bei mir: Wie super super Ihr Gedichte musikalisch vortragen könnt. Mit Blues, Rock etc. und Witz. Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt und hatte auch keine Vorstellung davon! Es war ein fantastisches Konzert und so ist mein Entschluss: Euch meinen Instagram Followern nicht vorzuenthalten und einen Konzertbericht zu verfassen und ausdrücklich einen Konzertbesuch zu empfehlen! Ich komme auf jeden Fall wieder!!!

 

Landeszeitung, Montag, 11.11.2019:

Landeszeitung, Montag, 4.11.2019:  

Großen Anklang fand im Spieker die musikalisch-literarische Band "Das Ungemach". ...

Im Spieker interpretierte die Gruppe "Das Ungemach" mit Gitarren, Bass, Geige, Schlagzeug, Gesang und vielen verbalen Ergänzungen bekannte Gedichte neu.

Morgenstern, Rilke, Heine, Busch, Meyer - kamen in oft schauriger Verpackung daher mit "Werwolf", "Tantenmörder", mit Geistern und Nixen. Platz in der kleinsten Hütte? Im Spieker diesmal nicht!"

 

 Und hier der ganze Artikel:

Eckernförder Zeitung- 13.11.2023

Gedichte, Musik und Lesungen

Am Sonnabend zog die „Lange Nacht derLiteratur“ viele Menschen nach Eckernförde

Im Spieker spielte die Gruppe „Das Ungemach“ auf. Kraftvoll vereinten die vier Männer Gedichte und Balladen mitKlängen vom Folk bis zum Rock.

 

... Ganz andere Klänge ertönen im Spieker am Hafen. Ein fulminantes Konzert bieten die vier Männer aus Reesdorf bei Bordesholm,die sich „Das Ungemach“ nennen und viele Instrumente mitgebracht haben.Gedichte und Balladen haben sie vertont und ansprechend arrangiert – vonChristian Morgenstern, Heinrich Heine, Hermann Hesse, Rainer Maria Rilke,Wilhelm Busch und vielen anderen. Düstere, nachdenkliche und humorvolle Passagen wechseln sich ab und zeigen das pralle Leben mit viel Liebe und demTod. Gute Literatur ist zeitlos und überdauert die Zeiten, das zeigt sich hierdeutlich. Kraftvolle Töne von Folk über Jazz zu Blues und Rock füllen den alten, überfüllten Speicher.

 

Photo und Text: Martin Stährmann